Ein paar Eindrücke ...

 

Mein Weg zur Psychotherapie:

  • Die erste Qualifikation war meine große Familie, die eine ganz normale deutsche Familie ist: neben der tiefen Verbindung und Liebe hatten wir auch schwierige Themen: Eifersucht unter den Geschwistern, Trauma durch den 2. Weltkrieg, traumatische Krankheiten und Tod in den vorangegangenen Generationen.  Ganz normal eben.
  • Nach dem Abitur 1982 auf der Suche nach meiner Berufung arbeitete ich mit behinderten Menschen, studierte Chemie, absolvierte eine Ausbildung als Krankenschwester. Mit 25 entschied ich mich, Psychologie zu studieren. Dort fühlte ich mich zum ersten Mal richtig und angekommen auf meinem Berufsweg.
  • Bereits während des Studiums beschäftigte ich mich intensiv mit verschiedenen Entspannungs- und Meditationstechniken, sowie mit Themen aus der Arbeits- und Organisationspsychologie: Verhandlungstraining, Zeitmanagement, Streßmanagement, ... und leitete Seminare für Arbeit, Bildung und Forschung e.V. (ABF).
  • 1994 schloß ich das Studium mit Diplom ab. In dieser Zeit gelang es mir allmählich, mit täglicher Meditation, Visualisierungsübungen, und  psychologischen Werkzeugen schwierige Gefühle und Geschichten aus der Vergangenheit zu integrieren. Dabei lernte ich auch, die verschiedenen Emotionen zu differenzieren und in ihren Atemmustern bei mir und beim Gegenüber zu erkennen und zu bearbeiten.
  • Bis 2001 arbeitete ich freiberuflich als Verhaltens- und Kommunikationstrainerin, leitete Seminare zu verschiedenen Themen: Verhandlungen führen, Bewerbungstraining, Berufsfindung, Hospizarbeit und manches mehr. 
  • Von 2001 - 2003 arbeitete ich als Psychologin und Trainerin bei REHA Aktiv, einem Bildungsträger für psychisch kranke Arbeitslose. Ich lernte sehr viel zum Thema Arbeit und Arbeitslosigkeit, sowie, daß der Mensch, um gesund sein zu können, eine Aufgabe, soziale und gesellschaftliche Einbindung und einen Sinn im Leben braucht. Ich erinnere mich gern an das nette Team und das viele Lachen. 

Seit 2003 bin ich niedergelassen als Psychologische Psychotherapeutin in eigener Praxis. Ich bin meinem Schicksal sehr dankbar, daß es mich an diesen Platz geführt hat.

 

 

 

 

 

Praxis
Praxis